Blumenfee Hallo du da, der du grad diese Geschichte liest, ich erzähl dir was, von der Kräuterfee Wurzelkraut, sie ist meine Tante.

Und sie hat einen sehr schönen Kräutergarten. Sie liebt ihre Gärten überalles. Damit alles so schön und kraftvoll gedeiht, braucht es sehr viel Pflege. Tante Wurzelkraut sagt: „Das ist die Liebe zur Natur und die Sonnen-, Mond- und Sternenenergie. Auch die Naturgeister von Regen und Wind sind wichtige Helfer im Garten“.

Meine Tante, ist eine sehr strenge Lehrerin. Da heißt es aufgepasst! Wer nicht aufpasst, braucht erst gar nicht nachzufragen, die Wurzelkraut sagt nix zweimal. „Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar! Ich sag es nicht zweimal! Wer nicht aufpasst ist selbst schuld“! - sagt sie dann!

Wenn du  jedoch etwas  nicht gleich verstanden hast, bist du bei ihr genau richtig. Denn sie hat  u-u-unglaublich viel Geduld.   Mit Geduld und Spucke, sagt sie immer, kannst du alles lernen. Also aufgepasst in unserer Schule!

Ach ja, bald hätte ich was vergessen, die Wurzelkraut ist eine Schwester von unserer lieben Mutter Erde. Mutter Erde hat sehr viele Geschwister. Alle die was lernen wollen, können bei Ihnen zur Schule gehen.  

Die Schule heißt: Aufgepasst – dann lernst du was! Denn  hier auf unserem Planeten Erde, gibt es viel zu lernen. Jede Minute siehst und lernst du was Neues.  

Willst du wissen, wie du zu dieser Schule kommst? Die Natur Selbst, ist die Schule!

Sie zu finden ist sehr leicht, aber auch nicht ganz einfach. Sind bei dir Blumen, Kräuter, Bäume oder Sträucher krank und wollen nicht so richtig wachsen und blühen?

Dann sagt die Wurzelkraut immer: „Du musst mit den Pflanzen reden! Sie sind unsere Geschwister, wir sind alles Kinder unserer Mutter Erde.  Frag sie einfach was sie brauchen. Oder ob sie vielleicht am falschen Platz gepflanzt wurden. Vielleicht ist die Erde zu trocken oder zu nass. Nur die Pflanze selbst kann dir sagen, was sie gerne hat und braucht“.

 „Du willst jetzt bestimmt wissen, wie du  mit der Pflanze reden kannst? Nun, das ist ganz einfach! So wie du mit den Menschen auch redest! Probier es einfach mal aus“! Sagt die Lehrerin Wurzelkraut.  „Du wirst staunen, was du da zu hören, oder zu fühlen kriegst. Der Gedanke, der dir zuerst in den Sinn kommt, ist dann die Antwort vom Kräutlein aus deinem Garten, oder von deiner Zimmerpflanze! Und schon beginnt der Unterricht, mit der „Schule: Aufgepasst-dann lernst du was“. Trau dich nur, fang am besten gleich mit deiner Lieblingsblume an“.

„Nun ist erst mal Pause und du kannst in Ruhe nachdenken über das, was ich dir in der ersten Stunde erzählt hab“, sagt meine Tante den Zuhörern.

Ich hatte mal Pfingstrosen bekommen, und wusste nicht so recht wohin mit ihnen. Ich pflanzte sie einfach in die Nähe vom Fliederbusch. Die beiden haben sich aber überhaupt nicht vertragen. Die Pfingstrose blühte nicht gerne und der Flieder blickte auch irgendwie so traurig. Dann wurde ich in den Unterricht zur Schule meiner Tante eingeladen. Dort wurde mir gesagt, sprich mit dem Fliederbusch bei uns im Garten, der hat dir was zu sagen. Ich wunderte mich sehr, denn den Flieder im Schulgarten kannte ich doch nicht. Alle Teilnehmer des Unterrichts mussten mit einem Strauch oder Baum reden.

Der Flieder sagte mir durch meine Gedanken: „Du musst die Pfingstrosen in deinem Garten wo anders hinpflanzen, wir vertragen uns nicht. Durch die Nähe des Anderen können unsere Wurzeln uns nicht richtig ernähren“. Ich staunte nicht schlecht über diese Nachricht.

Später wurden wir dann alle Teilnehmer, von der Kursleiterin gefragt, was die Pflanze gesagt hat. Jeder der Teilnehmer erfuhr von seiner Pflanze, was in seinem Garten nicht richtig gepflegt wurde.

Du kannst natürlich die Pflanze auch etwas anderes fragen. Zum Beispiel: ob sie dir was Gutes tun kann. Welche Heilenergie sie dir schenkt. Der Pfefferminz ist gut bei heißem Wetter, warm getrunken, kühlt er dir deinen Körper wunderbar. Du kannst deinen Körper auch mit seinem kühlen Tee  die Haut abwaschen.

Hast du eine Verletzung frage die Kamille, ob sie zur  Wundreinigung geeignet ist, oder ob du ein anderes Kraut brauchst. Hast du eine Sportverletzung? Kannst du den Beinwell fragen, ob du seine Wurzeln verwenden darfst.

Du stellst die Fragen so, dass du am Anfang deiner Schulung, nur auf Ja oder Nein zu warten brauchst.  Beginne mit einfachen Fragen, die du vielleicht schon weißt, und übe dich darin, Vertrauen aufzubauen, in deine Fähigkeiten, mit der Natur zu reden, dich mit ihr zu Unterhalten. Bald wirst du herausfinden, wie du am Besten damit klar kommst.

Es ist sehr wichtig Vertrauen in dich Selbst zu haben. Vertrauen und Liebe in die Natur.

Du kannst natürlich auch einen Kurs in einer Kräuterschule  machen, sie werden immer gerne angeboten, in Abendschulen der Vollhochschule zum Beispiel.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude in deiner Schulung mit der Natur und ihren Naturgeistern, den Elfen und Feen, den Gartendevas und Zwergen.

Die Kräuterfee – Tante Wurzelkraut :-)

Blumenfee